Deutsche Reichstagsakten, Jüngere Reihe. Reichstagsakten unter Kaiser Karl V., XIV. Band. Der Reichstag zu Nürnberg 1543 bearbeitet von Silvia Schweinzer-Burian, mit Vorarbeiten von Friedrich Edelmayer

Nürnberg StA, Fürstentum Ansbach, RTA 23, fol. 36rv (Konz.).

Dieweil die röm. kgl. Mt., unser allergnedigister herr, zu Nurnberg ankommen und zu vermueten ist, ir Mt. werde numer in kurtz zur reichshandlung greyffen: Wiewol wir nun unsern ambtmann zu Guntzenhausen, rathe und lieben getreuen Balthasarn von Rechenberg alßbald gern zu dir hinein verordent, neben dir die reichssachen anzehorn, so ist doch, wie du waist, der tag zu Vorchheim, in sachen uns und den hochgebornen fursten, unsern freundlichen, lieben vetern und gevattern Mgf. Albrechten belangend, vor der hand, dartzu wir seiner person nit entpern mogen. Darumb und damit unsern halben kein mangel erschein, so schicken wir dir bei gegenwertigem unserm cantzleiknaben, dem Eucharius, ain credentz uff dich und Balthasarn von Rechenberg1 an röm. kgl. Mt. gestellt, wie du sehen wurdest. Dieselben wellest irer Mt. antworten und dich von unsern wegen antzeigen. Und was also im reichsrath furgebracht wurdet, das laß den knaben abschreiben und schickh es uns yederzeit furderlich zue. Sobald dann Baltahasar von Rechenberg zu Vorchheim fertig wurdet, so wollen wir ine zu dir hieinschicken und dir haimbgestelt haben, alßdann lenger bei der handlung ze bleiben oder nit etc. [...].

Anmerkungen

1
Zu Anfang des RT berichteten weder Balthasar von Rechenberg noch Endres von Hausen an Mgf. Georg von Brandenburg über die Geschehnisse in Nürnberg, sondern Dr. Augustin Megersheimer; von Endres von Hausen sind keine Berichte überliefert. Rechenberg scheint erst Ende Februar in Nürnberg angekommen zu sein und meldete an seinen Auftraggeber, dass in der Mainzer Kanzlei noch keine auf ihn ausgestellte Vollmacht vorliege und er um Zusendung einer solchen ersuche. In: Nürnberg StA, Fürstentum Ansbach, RTA 23, fol. 150r. Am 3. März 1543 verfasste Rechenberg seinen ersten Bericht über den RT an Mgf. Georg.