Deutsche Reichstagsakten, Jüngere Reihe. Reichstagsakten unter Kaiser Karl V., XIV. Band. Der Reichstag zu Nürnberg 1543 bearbeitet von Silvia Schweinzer-Burian, mit Vorarbeiten von Friedrich Edelmayer

Wien HHStA, RK RTA 11/Konv. 1, fol. 26v–28v (Reinkonz.); ÜS fol. 26v: An die kraiseinemmer, auf bestimbte zeit rechnung ze thuen.

Wiewol der jungst alhieig reichsabschid under anderm clerlich mit sich bringt, das sich alle krayßstende mit eintziehung der hievor bewilligten turckhenhilf und neuen anlage befurdern, die auch vor yetzigem reichstage in die krayßtruchen erlegen und die crayßeinnemmer auf den ersten tag Decembriß zue Nuermberg bei gemainer reichsversamblung durch etliche auß inen gewißlich erscheinen, geschickht und gevaßt, alßpald ires einemmen und außgebens erbare, richtige antzaig, bericht und rechnung ze thuen, darauf auch solliche rechnung und bericht on allen vertzug von inen aufgenommen und furter zu der bewilligten vergleichung furgeschritten werd und dem unvermöglichen durch den vermöglichen erstattung und widerlegung beschehen solle etc. [RTA JR Bd. XIII, Nr. 198, §§ 29–30], so haben wir doch zu unserer ankhunft von euers krayß wegen niemandts alhie gefunden, wölliches villeicht auß dem gevolgt sein möchte, das diser reichßtag auß etlichen beweglichen ursachen etwas lenger, dann derselb erstlich ernennt, erströckht worden ist, wie wir dann solche erstreckhung mit ertzelung der ursachen in alle krayß verkönnden und außschreibn lassen [Nr. 2].

Dieweil wir aber nun personlich alhie ankhomen, wir uns auch der Kff., Ff. und stende ankhommen gleicherweise in kurtz verhoffen und vor allen dingen die höchst und unvermeidlichst notturft ervordern wil, das furnemlich auß allen kraysn durch die verordenten krayßeinnemer, wie obsteet, ires einnemmens und außgebens halb unvertzogenliche rechnung und antzaigen beschehe, damit darauf nach vermog des jungstn reichsabschids mit der vergleichung in den kraysen furgeschritten und in andern des Reichs beschwerlichen obligen gehandelt werden moge, so ersuechen wir euch demnach anstat und in namen der röm. ksl. Mt. etc., unsers lieben brueders und herrn, und fur uns selbs, gnädigclich und ernstlich begerendt, ir wöllet etliche auß euerm mittl des N. krayß verordnen und denselben auflegen, das sy auf Montag nach dem Sonntag Invocavit [1543 Febr. 12] schieristen gewißlich und on allen lengern verzug alhie zu Nuermberg ankhomen und alda nach außweysung obberuerts jungsten reichsabschids von allem einnemmen und außgeben erbare, richtige antzaig, bericht und rechnung thuen. Und in sollichem kainswegs seymig seyet noch damit ainichen langern vertzug gebrauchet, auf das durch verlust der zeit in den threffenlichen und wichtign des Hl. Reichs ob- und anligen nichts verabsaumpt und euch in dem faal kain schuld zuegewiessn werden moge. An dem thuet ir ksl. Mt., neben dem das solches der sachen grosse notturft ervordert, annemigs und gehorsambs gefalln. Und wir wöllen uns desselben zu gnuegthueung deß jungstn reichsabschids zu euch gentzlich und untzweyfenlich versehen.