Deutsche Reichstagsakten, Jüngere Reihe. Reichstagsakten unter Kaiser Karl V., XIV. Band. Der Reichstag zu Nürnberg 1543 bearbeitet von Silvia Schweinzer-Burian, mit Vorarbeiten von Friedrich Edelmayer

Wien HHStA, RK RTA 10/Konv. 2, fol. 268r–269v (Konz.); AV fol. 268r: An das ksl. camergericht. Stillstand. DV fol. 269v: Braunschweig.

Kg. Ferdinand ruft dem Reichskammergericht in Erinnerung, dass er für den 1. April 1543 eine Tagsatzung nach Nürnberg in der Causa Braunschweig ausgeschrieben habe (Nr. 249). Und ist darneben anstat und im namen hochgedachter ksl. Mt. und fur uns selbs unser enstlicher bevelh an euch, daß ir mitlerzeit und biß auf der ksl. Mt. oder unsern weittern bevelh und beschaid die rechtfertigung, so dieser sachen halber bei euch angefengt ist, in rue stellet und darinn weitter, doch yedem tail an seinen rechtn und gerechtigkhaitn unverletzlich und unschedlich, nit verfaret noch ainicher parthei zu procediern gestattet.