Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Schloß Leerort, [kurz nach 1. August 1512]

Dresden, HStA, GR, Loc. 8183/3, fol. 118a, Kop.

Kurzregest: Baks, Inventaris, Nr. 1259; Berns, Verslag, Nr. 363 (mit falschem Datum 30. August 1512).

Bekundet, daß der ksl. Bote Michael Rollebatz am 1. August eine citation oder peremptorie ladung, den Gf. zu Embden anrürend, in derselben citation also genennet, überbracht hat (Nr. 1302). Da er in Ladungen zum Reichstag und anderen Schriftstücken vom Ks. stets als Gf. von Ostfriesland und nicht als Gf. von Emden bezeichnet worden und dies auch der Titel seiner Vorfahren gewesen ist, wird er sich, wenn er mit seinem üblichen und richtigen Titel angeschrieben wird, gegenüber dem Ks. gehorsam zeigen, wie es sich gebührt.