Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 12. Die Reichstage zu Worms 1513 und Mainz 1517 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Anmerkungen

1
 Liskircher war sein enges Verhältnis zum ehemaligen Regensburger Reichshauptmann Sigmund von Rorbach sowie seine kaisertreue Haltung vor und nach der Übergabe Regensburgs an Hg. Albrecht IV. von Bayern 1486 vorgeworfen worden. Am 12. März 1513 war er inhaftiert und am 4. April hingerichtet worden. Vgl. Leonhart Widmann’s Chronik, S. 18–20; T. Beck, Kaiser und Reichsstadt, S. 102f.
2
 Gemeint ist die Teilnahme der beiden Kgg. an den Beratungen mit Ks. Maximilian im Juli 1515, die zur habsburgisch-jagiellonischen Doppelhochzeit führten. Vgl. Nr.535, Anm. 1.
3
 Gemeint ist höchstwahrscheinlich der zum 25. Februar 1516 nach Augsburg einberufene Reichstag.