Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 12. Die Reichstage zu Worms 1513 und Mainz 1517 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Anmerkungen

1
 Auf eine entsprechende (nicht vorliegende) Anfrage von Bm. und Rat von Windsheim antworteten Bm. und Rat von Nürnberg am 14. Oktober 1513 (freytag Calixti), falls die Städte im Schwäbischen Bund keine gemeinsame Gesandtschaft zum Wormser Reichstag schickten, würden sie ihre eigenen Gesandten beauftragen, Windsheim dort mitzuvertreten. Nürnberg, StA, Rst. Nürnberg, Briefbücher des Inneren Rates Nr. 71, fol. 142b, Kop. Zur Bereitschaft Nürnbergs, die kleineren fränkischen Rstt. Weißenburg in Franken, Windsheim und Rothenburg ob der Tauber auf Reichstagen zu vertreten und auch in anderen reichsrelevanten Angelegenheiten zu unterstützen, vgl. Seyboth, Politik, S. 250–252; Ders., Nürnbergs Rolle, S. 38–40.
1
 Gemeint sind die Unruhen unter anderem in Aachen, Speyer und Köln. Vgl. die Abschnitte I.3.13 und I.3.14 sowie Nr.19, Anm. 1.
a
 In A fälschlich die.
2
 Am 16. Dezember 1513 (freytags nach Lucie) schrieb Ulrich Artzt an Bm. und Rat von Heilbronn, auch wenn im Abschied der (Ulmer) Versammlung der Bundesstädte (vom 29. Oktober) die Namen der fünf zum Frankfurter Reichstag zu entsendenden Vertreter nicht genannt seien, so sei doch wohl davon auszugehen, dass Heilbronn Bm. (Konrad) Erer schicken werde in ansehung, das er zu solichen erfarn und geschickt und von gemainen stetten darzu sonderlich furgenomen ist. Regest: Von Rauch, UB Heilbronn, Nr. 2332a.
1
 Einige wörtliche bzw. inhaltliche Übereinstimmungen mit dem Abschied der Ulmer Versammlung der Bundesstädte vom 29. Oktober 1513 (Nr.463) lassen vermuten, dass das Stück im Kontext dieser Zusammenkunft entstand.
a
–a Am Rand hinzugefügt.
b
–b Am Rand hinzugefügt.
2
 Reichsordnung, Köln, 26. August 1512. Seyboth, Reichstagsakten 11, Nr.1011 [13.].
c
–c Am Rand hinzugefügt.
d
–d Am Rand hinzugefügt.
e
–e Korrigiert aus: ainer.