Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Nürnberg, 21. Februar 1512 (sambstag vigilia Petri)

Nürnberg, StA, Rst. Nürnberg, Briefbücher Nr. 68, fol. 55b-56b, Kop.

Hat gehört, daß in den Konflikten zwischen den Mgff. von Ansbach-Kulmbach und Nürnberg, derentwegen schon Renner im Namen des Ks. und Kf. Friedrichs von Sachsen in Nürnberg zu vermitteln versucht hat, in Neustadt a. d. Aisch erneut verhandelt werden soll und das dieselben sachen dahin geraicht sein, darin durch die ksl. Mt. zu irer gelegenhait und wo ir Mt. in der nehe hieumb sein werde, weiter zu handeln. Zudem ist Kf. Friedrich wieder nach Hause gereist. Das gibt uns ursach zu gedenken, das sich dise handlungen dem zugegen, wie wir uns verhofft und mit euch alhie rede davon gehapt, geendert haben. Vermuten uns auch wol, die Mgff. werden irs tayls nit ruen, bey ksl. Mt. zu irem vortayl mit auspringung commission, inhibition oder andern mandaten wider uns in ruck und unverhort zu arbaiten. Dies sollte jedoch auf alle Fälle unterbunden werden. Bittet zudem um Mitteilung, warum sich die Dinge verändert haben und die Vermittlungsverhandlungen nicht hier in Nürnberg fortgesetzt werden. Auch möge darauf geachtet werden, daß nichts erlangt wird, das für Nürnberg von Nachteil ist.