Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Turnhout, 30. Juni 1512

München, HStA, Gemeiners Nachlaß 29, o. Fol., Kop. ( a.m.d.i.p.).

Obwohl er durch seine Räte abermals geboten hat, Thomas Fuchs als Reichshauptmann in Regensburg anzunehmen und ihm gehorsam zu sein, so hat er doch erfahren müssen, daß Regensburg sich bisher ihm und dem Reich gegenüber ungehorsam gezeigt hat, was ihm erheblich mißfällt. Weil er aus verschiedenen wichtigen Gründen nicht gewillt ist, Regensburg länger ohne Hauptmann zu lassen, befiehlt er unter Hinweis auf die Pflichten der Stadt gegenüber ihm und dem Reich und unter Androhung von Strafe und Ungnade sowie einer Buße von 50 Goldmark, Thomas Fuchs sofort nach Übergabe dieses Mandats als Hauptmann anzunehmen, ihm gehorsam zu sein und sich nicht länger zu widersetzen.