Deutsche Reichstagsakten, Reichsversammlungen 1556 – 1662 Der Reichstag zu Regensburg 1556/57 bearbeitet von Josef Leeb

RKG-Visitation – Reichsjustiz [4. HA]: Beratungsaufnahme zur Visitation 1556. Visitationsbericht.

/787/ (Vormittag) Kurfürstenrat. Mainzer Kanzler proponiert: Nachdem 1. HA (Religionsvergleich) und 2. HA (Türkenhilfe) weitgehend abgeschlossen sind, sind die weiteren Verhandlungsgegenstände festzulegen.

Beschlussa : Zunächst Beratung zur RKG-Visitation von 1556. Dazu Vorlage des Visitationsberichts1 , mit dessen Verlesung begonnen wird2 , b.

Anmerkungen

a
 Beschluss] Kurpfalz (fol. 539) differenzierter: Umfrage. Beschluss gemäß Votum Pfalz.
1
 Nr. 496.
2
 In Kurmainz hier als Vermerk: Die weiteren Verhandlungen zu dieser Thematik verzeichnet ein sonder prothocoll und verzaichnuß bei derselbigen visitation copeyen. Dieses Protokoll konnte weder bei den Mainzer Visitationsakten noch bei den RTA aufgefunden werden. Vgl. auch Anm.1 bei Nr. 75.
b
 wird] Kurpfalz (fol. 539’) zusätzlich: Während der Verlesung zeigt sich, dass die im Bericht erwähnte Stellungnahme von Kammerrichter und Beisitzern zu den von einigen Reichsständen vorgebrachten Gravamina [vgl. Nr. 496, Punkt 19 mit Anm.27, 28] nicht vorliegt. Die Mainzer Gesandten erklären unter Berufung auf ein Schreiben des Kf., dass diesem die Stellungnahme noch nicht übergeben worden ist.