Deutsche Reichstagsakten, Reichsversammlungen 1556 – 1662 Der Reichstag zu Regensburg 1556/57 bearbeitet von Josef Leeb

Textvorlage: Österreich B, fol. 728–733’.

2. HA (Türkenhilfe): Billigung und Übergabe der Quadruplik. Koadjutorfehde in Livland: Keine Teilnahme Hessens an der Vermittlungsgesandtschaft. RKG-Visitation – Reichsjustiz [4. HA]: Vorlage der Visitationsakten auf dem RT. Antwort des Kgs. zur Supplikation der CA-Stände um Aufhebung des Geistlichen Vorbehalts.

/728/ (Vormittag) Fürstenrat. /728–730/ Beratung zum weiteren Verfahren des Vergleichstags im Markgrafenkrieg sowie zur Supplikation wegen des Geleits für das Gefolge von Mgf. Albrecht Alkibiades nach dessen Tod1.

/730/ Kurfürstenrat und fürstenrat. [Entsprechend Protokoll des KR, 720. Differenzierter:] Nach der Verlesung des Konzepts für die Quadruplik zum 2. HA (Türkenhilfe) getrennte Beratung im fürstenrat. Umfrage. /730 f./ Österreich bemängelt die unpräzise Formulierung der Zusage, auf einer künftigen Reichsversammlung eine beharrliche Hilfe zu beraten. Fordert den Zusatz, /730’/ das auch ain yeder mit gnugsamen bevelch zu solcher hanndlung gefaßt erschine etc. Wiewol nun solches mitt außtruckhung der wortt „gnuegsamen bevelch etc.“ im mehreren nitt erheblich sein wöllen, so haben doch sy, die osterreichischen, erhallten das hinzusetzenn: „mitt nottwendiger verfassung etc.“2

/730’ f./ Reichsrat. [Entsprechend Protokoll des KR, 720.]

/732/ (Nachmittag, 4 Uhr) /732 f./ Kgl. Herberge. [Entsprechend Protokoll des KR, 721 f. Ferner:] /733’/ Am Ende der Sitzung lässt Kg. die Gesandten der katholischen Stände abtreten und übergibt sodann den CA-Ständen seine Antwort zu deren Supplikation um Aufhebung des Geistlichen Vorbehalts3.

Anmerkungen

1
 Vgl. bei der Supplikation [Nr. 531].
2
 Vgl. die Ausfertigung der Quadruplik [Nr. 438], fol. 214 f. [Die Stände des FR  ... zupflegen sein solt.].
3
 Nr. 504.