Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

ohne Ort, [11. August 1510]1

Berlin, GStAPrK, XX. HA, OF 26, pag. 336-337, Kop.

Übersendet die Handlung des Tages in Posen (Nr. 224), die er von den Gesandten des Ks. und der Reichsstände bekommen und auch dem Ks. zugestellt hat. Sobald er vom Kg. von Polen dessen Meinung zu den beiden Vermittlungsvorschlägen erhalten hat, wird er EB Uriel informieren. Bittet diesen, sich der Sache des Ordens anzunehmen, angesehen, das wir ksl. Mt., dem hl. Reich und gemeiner ritterschaft teutscher nacion zu eren und gut uns mit unserm orden in dise beschwerung gegeben. Sollte der Kg. von Polen trotz des fortwährenden Rechtserbietens des Ordens Gewalt anwenden, möge sich der EB bei den Reichsständen dafür einsetzen, daß der Orden Schutz erhält.

Anmerkungen

1
 Das Schreiben dürfte gleichzeitig mit demjenigen an Hartmann von Kirchberg (Nr. 227) verfaßt worden sein.