Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

ohne Ort, 4. September 1510 (sonnabend am tag exaltacionis sancte crucis)

Druck: Arbusow, UB, Nr. 874.

Hat dem Papst, dem Ks. und dem EB von Mainz als Vertreter der Kff. und Reichsstände die Handlung in Posen (Nr. 224) übersandt und dermaszen bestalt, das wir hoffen, unserm und unsers ordens handel dinstlich sal sein. Am 2. Februar 1511 (nehst komend purificationis Marie) wird in Augsburg oder Worms erneut ein Reichstag stattfinden, den er beschicken will, wenn bis dahin die in Posen begonnene Vermittlung nicht ohnehin beendet ist, da er auf das dortige Bedenken vom polnischen Kg. keine Antwort erhalten hat. Falls sie doch noch eintrifft, wird er sie Wolter von Plettenberg übermitteln und weiter mit dessen Rat handeln, damit diese Angelegenheit zum Wohl des Ordens abgeschlossen werden kann.