Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Ansbach, 20. April 1512 (dinstag nach dem suntag quasimodogeniti)

Berlin, GStAPrK, XX. HA, OF 32, fol. 34a u. b, Kop.

Ihm ist durch seine Freunde geraten worden, den für den 24. Juni (Johannis baptiste) nach Krakau anberaumten Tag zu beschicken. Wird dafür seinen Bruder Mgf. Kasimir zu gewinnen versuchen und auch eine Abordnung der Regenten in Preußen entsenden. Da er nichts ohne Wissen Plettenbergs unternehmen will, bittet er diesen, gleichfalls eine bevollmächtigte Gesandtschaft nach Krakau zu schicken, damit sie ihre Zustimmung zu den dortigen Schiedshandlungen mit dem polnischen Kg. gibt. Wird sich bemühen, dasselbe auch beim Deutschmeister zu erlangen, dan wir hoffen, uns sollen wege begegnen, die uns und unserm orden leidlich sollen sein. Wird ihn außerdem über seine Sondierungen beim Ks. und bei den Reichsständen unterrichten.