Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Wünsche für die Versorgung der Gf.in Katharina von Beichlingen.

[Köln, Ende Juli/Anfang August 1512]

Wien, HHStA, RK, Maximiliana 27 (alt 21a) 1512 Juli, fol. 77a, Orig. Pap.

Zum 19. volgt ein artikel, mit T verzeichnet,1 betreffend meins gn. H. tochter [Katharina], die von Beichlingen, das die nach herkommen und gewonheit des Ft. Hessen von den regenten abegefertigt und ausgewiesen soll werden, gibt mein gn. frauwe [Landgf.in Anna] dyse antwurte, iren Gn. noch den iren sey von keiner gewonheyt, wie vor auch angeregt, nit wissen. Ist aber ein gewonheit oder brauch in dem furhanden, so mag mein gn. frauwe leyden und bit, iren Gn. und dem [Gf. Adam] von Beichlingen die anzuzeigen. Will man aber die von Beichlingen ausweysen und aussteurn, wie man Landgf. Wilhelms des mitlern dochter [Elisabeth] auszusteurn verschrieben ist, so will ir Gn. das annemen.

Anmerkungen

1
 Das Stück, in dem dieser Artikel enthalten ist, liegt nicht vor.