Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Übereinstimmung der Vermittlungsvorschläge Hg. Heinrichs d. Ä. von Braunschweig-Wolfenbüttel mit den früheren Vorschlägen der sächsischen Hgg., Bereitschaft zur Zustimmung.

Weimar, 24. Mai 1512

Dresden, HStA, GR, Loc. 8675/1, fol. 293a-294a, Kop.

Gruß. Lb. getreuen, als ir uns ytzund geschriben [Schreiben liegt nicht vor], wie der hochgeborn F., H. Heinrich, Hg. zu Brunsweig und Lüneburg etc. der elter, unser lb. oheym und swager, zwischen dem hochgebornen F., H. Philippsen, Landgf. zu Hessen etc., unserm lb. ohmen, und seiner lieb vettern, dem hochgebornen F., H. Wilhalmen [d. Ä.], auch Landgf. zu Hessen etc., und seiner lieb gemahel [Landgf.in Anna] guetlicher handlung understanden, mit weiter anzaigung, was durch röm. ksl. Mt. etc. geschigkte botschaft [= Gf. Eberhard von Königstein-Eppstein] derhalben an euch gelangt sey, mit vleissiger bit, euch derhalben unser gemuete zu vormelden, haben wir alles inhalts vorlesen. Sein noch wol eindechtig, das wir gemelten unserm lblibra (Pfund) . ohmen Landgf. Wilhalmen und seiner lieb gemahel vorschyner zeit fast dergleichen mittel und wege haben fürhalten lassen, die doch auf dasmal von iren lieben nicht angenomen worden. Dieweil aber nu solhe handlung durch gemelten unsern lb. ohmen und swager Hg. Heinrichen ytzund widerumb erregt und fürgeslagen, wo im dieselbig seiner lieb handlung sich mit den vorigen unsern fürgegeben mitteln vorgleychen und durch Landgf. Wilhalmen und seiner lieb gemahel verfolgt werden, lassen wir uns gefallen, dieselbigen dermaß zu bewilligen und zu volstrecken, wie dann solhs durch uns, Hg. Friderichen und Hg. Johannsen, euch vormals auch zugeschriben und wir, Hg. Jeorg, diser maynung mit iren lieben auch einig sein. Das wollten wir euch auf solh euer schriftlich ansuechen gn. maynung nicht verhalten. Datum Wymar am montag nach exaudi Ao. etc. 12.