Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Brüssel, 27. Mai 1512

Orig. Pap. m. S. (p.r.p.; a.m.d.i.p.; Gegenzeichnung: N. Ziegler): Dresden, HStA, GR, Loc. 8800/1, fol. 137; Weimar, HStA, EGA, Reg. C Nr. 902, fol. 15.

Kop.: Dresden, HStA, GR, Loc. 8800/1, fol. 138a u. b; Ebd., fol. 139a u. b.

Die sächsischen Gesandten haben durch den obersten ksl. Kammersekretär Niklas Ziegler um Übersendung von Abschriften der Rechtsansprüche, die Hg. Johann III. von Kleve auf Jülich und Berg zu haben glaubt, sowie um Mitteilung, was der Hg. auf den ihm übersandten ksl. Vorschlag (Nr. 1159) geantwortet hat, gebeten. Tun wir euch zu wissen, das wir vor unserm abschid zu Trier für uns selbs bedacht, das gut were, das unser lieb oheim Kf. und Ff., die Hgg. zu Sachsen, wissen hetten der gerechtigkeit, der sich der von Clef beruembt, und haben deshalben an sein gesandten begert, uns davon copeyen ze geben. Uns ist aber solchs von inen abgeslagen. Deshalben wir das nochmals nit getrauen zu erlangen. Zudem so ist unsers hofs registratur diser zeit nit bey uns. Darumb wir in dem fall solchem eurm begeren nit statt tun mögen. Wird sie aber unverzüglich über die Antwort Hg. Johanns auf seinen Vorschlag informieren. Ebenso sollen sie die Antwort der Hgg. von Sachsen an den ksl. Kanzler Zyprian von Serntein weiterleiten.