Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

[1.] Empfehlung, der ksl. Ladung zum Augsburger Tag mit dem Hg. von Kleve zu folgen, aber nicht als Kläger aufzutreten; [2.] Wichtigkeit eines zügigen Schiedsverfahrens; [3.] Aufbruch Eitelwolfs vom Stein zum Reichstag.

ohne Ort, 1. Dezember 1511 (montags nach Andree apostoli)

Weimar, HStA, EGA, Reg. C Nr. 901, fol. 106-107, Orig. Pap. m. S.

[1.] Hat das übersandte (nicht vorliegende) Schreiben des Kf. mit der beigefügten Abschrift der ksl. Ladung (Nr. 1136) erhalten. Ist nicht der Auffassung, das dye meynung der citation sey, das euer kftl. Gn. sampt andern meynen gn. Hh. von Sachsen yn der sache etc. solten cleger sein, sundern weil ksl. Mt. eurn kftl. und ftl. Gn. gelyhen etc. und dye beschrieben lehenrecht derhalben wollen und erfordern, das sein Mt. eurn kftl. und ftl. Gn. yn solicher vorliehen güter stylle und rauliche [= ruhige] geweren setzen sollen, derhalb sein Mt. auch angesucht und schwere ist, euer allerseit ftl. Gn. einzugeweren wider eynen mechtigen F. Das darumb ksl. Mt. euer kftl. und ftl. Gn. von beyderseits vorgefordert und citirt hat, euer kftl. und ftl. Gn. grund zu erhören und dergleichen des wiederteils., wurdurch er sich yn dye lantschaften gedrungen, alsdan myttele vorzunemen und den wiederteil zu weisen, seins ungrunds abzustehen, domit krieg und aufrure ym Reich vorbleiben. Solichs zymet auch eym röm. Ks. Darumb (und alwege auf euer kftl. Gn. vorbesserung) bedeucht mich, es solt gut sein, den angesetzten tag statlich zu besuchen (das villeicht dye meynung auch ist, euer allerseits Gn. domit zum reichstage zu brengen) ader merklich zu besuchen lassen, darauf nit als cleger gegen dem widerteil vorzukommen, sundern an ksl. Mt. dye einwerung der verliehen güter mit erbietung gebürlicher volge der itzt entledigten güter halben underteniglichen zu bitten und gesynnen, nicht yn gestalt eyner clage. Darauf ksl. Mt. villeicht des widerteils grund vornemen, eurn kftl. und ftl. Gn. vorhalten und also zum vortrage gutliche handelung und bequeme myttele suchen. Darunder euern kftl. und ftl. Gn. des widerteils grund und vornemen erlernen und den hendeln daraus dester stadtlicher nachgedenken mogen, ob zu rechten ader zu fechten ader was sust dem handel am nützlichsten sey. Und halt es dovor, das diesen wegen nach dye citation (wue das vorkommen mit protestation vorwart wirdet) nicht schedelich ader nachteilig sey, sundern das sye yn der gestalt fug habe und nutz brengen moge.

[2.] Nachschrift: Dye ksl. gütlich handelung müst aber yn kein vorlengerung gespielt werden, auf das sich der widerteil mitler zeit nicht tyfer eyndrenge etc.

[3.] Am negsten dornstag [21.11.11] ist H. Eytelwolf vom Stein hyedan aus zum reichstage gezogen.