Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

[1.] Ankündigung einer baldigen Antwort des Ks. auf das Schreiben Kg. Wladislaws von Ungarn; [2.] Fortsetzung des begonnenen Reichstags in Köln.

Köln, 12. Juli 1512

Wien, HHStA, RK, Maximiliana 27 (alt 21a) 1512 Juli, fol. 93a, Konz.

[1.] Lb. vitztumb, ich hab den brief von der kgl. wird zu Hungern [liegt nicht vor], den ir mir zugeschikt habt, ksl. Mt. furderlich zugeschikt, versich mich auch, ir ksl. Mt. werde darauf pald antwort geben. Und so mir die zukumbt, wil ich euch dieselbe unverzogenlich zueschiken. Ich kan auch wol gedenken, das ir hierin guten vleys habt furkert. Das wil ich ksl. Mt. anzaigen.

[2.] Verrer fug ich euch zu vernemen, das der reichstag zu Trier von dort hieher gen Cöln verändert worden ist, und sein die Kff., Ff. und stende des Reichs, auch ander potschaften und gesandten auf bemeltem reichstag der merer tail hieher komen. Und versech mich genzlich, das ksl. Mt. auch in 3 oder 5 tagen gewislich hieher kome. Alsdan wirdet der reichstag, dorfur ichs acht, hie gar volendt. Wolt ich euch nicht verhalten. Datum Coln 12. July Ao. 12.