Deutsche Reichstagsakten, Reichsversammlungen 1556 – 1662 Der Reichstag zu Regensburg 1556/57 bearbeitet von Josef Leeb

Textvorlage: Würzburg, fol. 73–74.

Erklärung des Kgs. zur Antwort der Reichsstände auf die Proposition, zum Verhandlungsmodus und zur Freistellungsforderung. Verhandlungsverzögerung durch KR.

/73/ (Vormittag) /73 f./ Kgl. Kommissare und Reichsrat. [Entsprechend Protokoll des KR, 211–212. Ferner:] /73’/ Die f. Gesandten verweisen KR darauf, sie seien zur Fortsetzung der Verhandlungen über die Replik der kgl. Kommissare lengst gefast gewesen, und wern die hinderungen nur an inen, den chur- /74/ furstlichen, wan sie auf angezogen replick schrift sich offneten etc.; mit bidt, so vil muglich die impedimenta hinzulegen und den handlungen gepurlichen und unverzogenlich vererß nachzusetzen. KR antwortet, er werde FR zu gegebener Zeit über den Fortgang der Verhandlungen unterrichten. Und wie man ad partem hatt vermercken können, ist die ursach solches aufschubs und stilstandts, daß die churfurstlichen colnischen von wegen absterben ireß gnst. churfursten nit gnugsam sollen legitimirt sein etc.