Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Nürnberg, 28. Mai 1512 (freitag nach St. Urbanstag)

München, HStA, Rst. Regensburg, Urkunden 1512 V 28, Orig. Perg. m. S.

Auf die (nicht vorliegende) Mitteilung Regensburgs, es sehe sich nicht in der Lage, den begonnenen Reichstag in Trier durch eine eigene Gesandtschaft zu beschicken und bitte deshalb Nürnberg, es gemäß übersandter Vollmacht zu vertreten, antwortet Nürnberg, daß es selbst noch keine Gesandtschaft zum Reichstag abgefertigt habe. Es sei jedoch zu erwarten, daß der gegenwärtig in Augsburg tagende Schwäbische Bund Gesandte zum Reichstag schicken werde. Als Vertreter der Bundesstädte sei Kaspar Nützel vorgesehen. Ihn werde Nürnberg mit der Vertretung Regensburgs beauftragen.