Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Köln, 20. August 1512

Druck: Le Glay, Correspondance 2, Nr. 22 (frz.).

Regest: Brewer/Brodie, Letters, Nr. 1351 (engl.).

Hat dem Gesandten von Navarra geantwortet, daß er den durch Kg. (Johann) und Kg.in (Katharina) von Navarra erlittenen Verlust bedauere. Gegenwärtig sehe er sich zwar nicht in der Lage, hierzu einen Rat zu geben, sei aber, wenn er könne, bereit, ihnen zu helfen.1

Anmerkungen

1
 Auf Befehl Kg. Ferdinands von Aragón war der Hg. von Alba ab dem 18. Juli 1512 in das Kgr. Navarra eingerückt und hatte in der Folgezeit das gesamte Land südlich der Pyrenäen besetzt. Kg. Johann und seine Gemahlin Katharina mußten fliehen. Vgl. Schirrmacher, Geschichte, S. 625-629.