Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Brüssel, 3. August 1512

London, British Library, Cotton MS Galba B. III, fol. 42a-43b, Kop. (engl.; defekt).

Regest: Brewer/Brodie, Letters, Nr. 1322 (engl.).

Berichteten zuletzt am 24. Juli1 und schreiben auch jetzt nur, um nicht nachlässig zu erscheinen. Können den Auftrag vom Ks. nicht erlangen, hoffen aber, daß sich die Dinge noch zum Guten wenden werden, da sich der Ks. in Italien und besonders in Mailand so weit gegen den Kg. von Frankreich eingelassen hat, daß er sich nicht einfach ehrenvoll zurückziehen kann. Gestern schickte Ehg.in Margarethe ihren Sekretär mit den beigefügten (nicht vorliegenden) Nachrichten über die Entsendung des Hg. von Mailand (Massimiliano Sforza) nach Italien.

Anmerkungen

1
 London, British Library, Cotton MS Galba B. III, fol. 42a, Kop. (engl.; defekt); Regest: Brewer/Brodie, Letters, Nr. 1308. Das Schreiben ist für RTA nicht relevant.