Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

[1.] Absage des geplanten Zuges des Ks. nach Graz; [2.] Warten auf die Nachricht vom Friedensschluß mit Venedig.

Braunau, 26. Januar 1512

Wien, HHStA, RK, Maximiliana 26 (alt 20) 1512 Jan., fol. 75, Orig. Pap. m. S.

[1.] Besonder lb. H., ich hab auf eur und H. Paulsen [von Liechtenstein] anzaigen so oft gesolicitiert, wiewol ich zu etlichen malen böse wort daruber gehört hab, das ksl. Mt. den zug gen Graz abgestelt hat, und wir keren den kopf uber sich, und acht, sein Mt. werde auf den reichstag ziehen. Aber wo und wan der gehalten sol werden, kan ich euch noch nit schreiben.

[2.] Wir warten teglichs gute potschaft vom frid, und ist sel[t]sam, das es so lang zugeet. [...] Datum Brunau am 26. tag Januarii Ao. etc. 12.