Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Skepsis bzgl. des vom Ks. geplanten Zuges nach Kärnten.

Innsbruck, 28. Dezember 1511

Wien, HHStA, RK, Maximiliana 26 (alt 19b) 1511 Dez., fol. 120a-121b, Konz.

Hat das (nicht vorliegende) Schreiben des Ks. aus Bruneck erhalten, in dem dieser mitteilt, daß er bei seiner dortigen Ankunft beschlossen habe, weiter nach Kärnten zu dem 4000 Mann umfassenden Kriegsvolk zu ziehen, um zu versuchen, die Feinde zurückzudrängen, und sich anschließend über Salzburg nach Augsburg zum Reichstag zu begeben. Allergnst H., dieweil euer Mt. solhen zug also furgenumen hat, so wais sich euer ksl. Mt. in dem wol zu halten. Aber ich befind bey mir und andern euer ksl. Mt. reten vil beweglicher ursachen, das solher zug nit ganz gut ist. Doch so steet das und anders bey euer ksl. Mt. willen und gefallen. Ich wolt auch gern, das euer ksl. Mt. auf solhem zug vil nutzlichs und guts ausrichtet. [...] Ynnsprugg am 28. tag Decembris Ao. etc. undecimo.