Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Bereitschaft zur Reise nach Augsburg nach der dortigen Ankunft des Ks.

München, 11. November 1511

München, HStA, KÄA 3137, fol. 205a, Konz.

Hat das Ausschreiben des Ks. vom 8. Oktober (Nr. 775) erst am 9. November erhalten und täglich mein kuntschaft in Augspurg, der maynung, sopald ander Ff. rät aldahin kumen, mein rät auch alda ze haben, wann auch eur ksl. Mt. persondlich alda ist, mich in aygner person zu ir auch ze fuegen, dann ich albeg in ainem tag oder aufs lengst in anderthalben von Munchen dahin kumen mag. Des hab ich mich hievor gegen eur Mt. auch erboten und die hat solchs von mir nit zu ungefallen angenomen. Dem wil ich auch getreulich nachkomen, und ist mein meynung, meinen halben nit not sein, das ich vor eurer ksl. Mt. zu Augspurg erschein, in ansehung des kurzen hievor angeregten wegs, den ich aldahin hab, wiewol dannoch mein rät yetz alda sind und kain F., als mein kundschafter mir zutregt, noch sein rät alda hat. Das hab ich eurer ksl. Mt. auf iren offen brief unterteniger maynung bei aygem poten nit sollen verhalten, mich der als meinem allergnst. H. und vettern in aller diemutigkait hiemit bevelhend. Datum Munchen an St. Marteinstag Ao. etc. im 11.