Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Überlingen, 6. Oktober 1510

Nürnberg, StA, Rst. Nürnberg, Ratskanzlei A-Laden Akten 126 Nr. 2, fol. 147a-150b, Konz.

[...] Der Ks. hält sich auf der Insel Mainau auf. Seit etlichen Tagen ist niemand zu ihm vorgelassen worden. Darauf uns dann der wescheid ist worden, das wir uns perschonlich zu ir Mt. sollen verfugen, dann ir Mt. woll mit uns in eigner perschon allein handeln. Demselben nach haben wir uns auf ernstlichs erfordern der ksl. Mt. wider gen Uberling erhebt. Alda die stend des Reichs, sovil der vor augen, all versamelt. Und ist einem yden gesagt, zu verhütung eines yeden herschaft und auch eines yden selb perschon ungnad daselbst zu verharn, dann ir Mt. woll fuderlich ir treffenlich rat zu uns verordnen und in einem merklichen anligen rats pflegen. Und, wie ich vernim, so sollen die Schweizer in furnemen sein, sterker, dann vor nie geschehen, auf dem land wider Frankreich dem Pabst zuzuzihen. Solchs acht ich vileicht zu disem furnemen ursach geben müg. [...] Suntag nach Frantzisii Ao. etc. decimo.