Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Nordhausen, 23. August 1510 (fritags nach Arnolfi)

Mühlhausen, StadtA, 10/G 29 Nr. 1 Bd. 5, fol. 32, Orig. Pap. m. S.

Übersendet den Entwurf eines Schreibens Nordhausens, Mühlhausens und Goslars an Frankfurt.1 Da allerdings Frankfurt nur angewiesen ist, das Geld des Augsburger Anschlags einzunehmen und darüber zu quittieren, wäre besagtes Schreiben vergeblich. Deshalb erscheint es besser, eine gemeinsame Gesandtschaft der drei Städte Nordhausen, Mühlhausen und Goslar zum Ks. und zum Schatzmeister Hans von Landau, dessen Zustimmung zur Ausstellung einer Quittung erlangt werden muß, zu schicken. Wenn Mühlhausen diesen Vorschlag billigt, wird Nordhausen ihn an Goslar übermitteln.

Anmerkungen

1
 In diesem undatierten, jedoch kurz vor dem 23. August 1510 verfaßten Entwurf heißt es, Frankfurt habe dem Gesandten Johann Peutler auf dessen Werbung des gelühen gelts halben geantwortet, wenn die drei Städte die Originale (der ksl. Obligationen über die Anleihe) aushändigten, würde es ihnen im Namen des Ks. eine Quittung (über die Zahlung des Augsburger Reichsanschlags) ausstellen. Übergeben demgemäß durch ihren Beauftragten die Originale und bitten um Ausstellung der Quittungen für jede Stadt. Mühlhausen, StadtA, 10/W 1 Nr. 9, fol. 84a u. b, Kop. Vgl. Nr. 627 Anm. 8.