Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Nürnberg, 5. Juni 1510 (mitwoch nach Erasmi)

Nürnberg, StA, Rst. Nürnberg, Briefbücher Nr. 65, fol. 88a-89a, Kop.

Übersendet den Abschied des Augsburger Reichstags (Nr. 125). Und wiewol der reichsstende zugesagte hilf in gemain und unbenent der suma darinnen gestellt, so ist doch, wie wir bey unsern gesandten haben vermerkt, ksl. Mt., unserm allergnst H., allain der anschlag des vorgehalten reichstag zu Coln uf ain jar lang zu disem mal bewilligt. Hiervon entfallen auf Schweinfurt 10 Fußknechte, für jeden monatlich 4 fl., macht in Geld 480 fl. (Rothenburg ob der Tauber: 13 Fußknechte bzw. 624 fl., Windsheim: 5 Fußknechte bzw. 240 fl., Weißenburg: 2 Fußknechte bzw. 96 fl.). Daß Kaspar Nützel im Reichsabschied nur als Vertreter Nürnbergs und nicht auch als Bevollmächtigter der übrigen Städte, die Nürnberg um Vertretung gebeten haben, genannt wird, ist damit zu erklären, daß er bereits vor Versammlungsende seinen Abschied genommen hat. Er hat jedoch versichert, daß er sich bei Tagungsbeginn dem EB von Mainz als Bevollmächtigter Schweinfurts und der übrigen Städte angezeigt hat. Dies teilt Nürnberg zu deren Beruhigung mit.

Zettel: Etliche Ff. haben beim Ks. erreicht, daß das Darlehen, das sie ihm im Vorjahr gegeben haben, von ihrem in Augsburg bewilligten Anschlag abgezogen wird. Schweinfurt möge diese Information geheimhalten, dann wir achten nach gestalt der sachen dafur, das wenig stende derhalben bey ksl. Mt. willfarung werden erlangen.