Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Augsburg, 30. Mai 1510

Weimar, HStA, EGA, Reg. C Nr. 175, fol. 43, Orig. Pap. m. S. ( p.r.p.s.; a.m.d.i.p.; Gegenzeichnung: Serntein)

Kf. Friedrich hat ihm auf sein Begehren zugesagt, 10 000 rh. fl. in bar in abschlag der hilf, so deiner lieb und unsern und des Reichs lb. getreuen hofmeister und regenten des Ft. Hessen auf disem gehalten reichstag aufgelegt ist, zu geben, und diese Summe durch seinen Kämmerer Degenhard Pfeffinger auch bezahlt. Dankt ihm dafür und versichert, er werde daz mit allen gnaden und freundschaften gegen deiner lieb erkennen und beschulden.

Übersendet einen (nicht vorliegenden) Bericht über die Einnahme von Vicenza. Wird ihn über den weiteren Kriegsverlauf auf dem laufenden halten, ungezweyfelt, das du unser wolfart mitsampt uns freud emphahen werdest.