Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Bitte um Bezahlung von 75 fl. Zehrungskosten.

Augsburg, 2. Juni 1510

München, HStA, Gemeiners Nachlaß 28, fol. 144, Orig. Pap.

Gruß. Dyweil [wir] auf mermalen schreiben [an] euer weyshait umb gelt zueschicken, uns zu unterhaltung, getan und deshalb auf euer schreiben, yetz jüngst getan [liegt nicht vor], haben wir hie von ainem burger, genant Sebold Paumgartner, par an gueter munß enpfangen 75 fl. rh., auf wexel daniden widerumb von eur weyshait Mertan Lerchen, dem münzmaister, auszurichten, der es furter ainem andern nach bevelch und schreiben des Paumgartners von stund soll ausrichten. Ist deshalb an euer weishait [unsere Bitte], ir wellet benanten munzmaister solich 75 fl. rh. unverzogenlich ausrichten, wie wir es also hie dem Paumgartner als gar glaublich zu geschehen zuegesagt haben und solichs in pestem uch nit wellen, darnach haben zu richten, nit wellen verhalten [sic!]. Datum Augspurg suntags noch corporis Christi Ao. etc. decimo.