Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

[1.] Ihre Audienz beim Ks., dessen Antwort, Gespräch mit dem ksl. Kanzler über den Reichsanschlag und die Reichshauptmannschaft; [2.] Bitte um Bekanntmachung zweier gedruckter Schreiben.

[Augsburg], 25. April 1510

München, HStA, Gemeiners Nachlaß 28, fol. 108, Orig. Pap. m. S. (Präs.vermerk: 2a post cantate 1510 [29.4.10]).

[1.] Gruß. Wir sind an St. Jorgenabend [22.4.10] vor ksl. Mt. aigner person erschinen, euer weishait zugesandten brief, di haubtmanschaft wetreffend [liegt nicht vor], uberantwort und ain rede darzu getan, herneben gemainer stat armuet und unvermugen in schrift und sunst angezaigt, sein Mt. untertaniglich gepeten, pey den standen des hl. Reichs ze handlen und genadiglich wevelhen, damit gemaine stat aus irm unvermügen mit dem anslag nit weswerd werd, wies dan ir ksl. Mt. in der sublication [Nr. 293] vernemen werd, und untertaniglich gepeten, der haubtmanschaft gn. wendung ze tun, in dem andern genadiglich fürsehen. Das werd ain rat [und] ganze gemain umb ir ksl. Mt. als iren ainigen, rechten, allergnst H. mit aller untertanigkait unverspart irs leibs und guets in aller gehorsam zu verdienen geflissen sein. Pey seiner Mt. ist gewesen unser gn. H. Bf. von Gurk, Gf. Sigmund von Lupfen, H. Serntein und sunst noch drei Hh. Und durch den von Gurk aus wefelch ksl. Mt. habe sein ksl. Mt. den brief und di weswerd der haubtmanschaft vernomen. Welle sein Mt. genediglich horen, und des wegerns, mit den standen des anslags halben ze handlen, aus der von Regenspurg unvermugen hilflich ze sein, wollen sich ir Mt. auf paid angezaigt handlung wedenken. Also sind wir auf H. Serntein weschiden und statigs umb ferer handlung und sunderlich des anslags halben angehalten. Dieweil sich nu der reichstag enden will, so wesorgen wir, diweil ksl. Mt. mit dem anslag und dem gelt nit zu handlen hat, werd uns nachtail pringen. Was man geltzs des vergangen jars gelihen hat, zeucht man nicht ab.

[2.] Wir senden euer weishait zwen truckt brief, di last anslahen. Datum an pfinztag St. Marchsentag Ao. 10.