Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

[1.] Ankunft eines Gesandten Kg. Ludwigs von Frankreich, dessen Entschlossenheit zu energischem Vorgehen gegen Venedig; [2.] Aufschub der Einungsverhandlungen mit den fränkischen Bff. bis zum Eintreffen des Bf. von Würzburg.

Augsburg, 12. Februar 1512

Nürnberg, StA, Rst. Nürnberg, Ratskanzlei A-Laden Akten 126 Nr. 2, fol. 40a u. b, Konz.

Geht davon aus, daß sein Schreiben vom 7. Februar (pfintztags nach Agathe)1 in Nürnberg eingetroffen ist.

[1.] So ist sind [= seither] des Kg. von Frankreichs potschaft [Louis Hélian] hieherkomen, hat aber nit mer dan 9 pfer[d], soll doch ein Bf. sein. Lest sich, als ich vernim, horn, wa die Kff., Ff. und ander stend des Reichs ksl. Mt. nit helfen wollen, so sey sein H., der Kg. von Frankreich, dannoch nichtzdestminder entschlossen, von den Venedigern nit zu lassen, so lang, bis sie verdrukt und, so vil im muglich, gar vertilgt werden. Darzu hab auch der gemelt sein Kg. gelts und volks genug fur sich und den röm. Ks.

[2.] So ist auch H. Peter von Aufseß hieherkumen. Hat mir gesagt, vesech sich, das sein gn. H., der Bf. von Wirzburg, umb den aschermitwoch [13.2.10] wol zu Wirzpurg auf sein [vgl. Nr. 450 Anm. 4]. Alsdann wer[d] sein Gn. hie mit mir perschonlich handeln in der sachen, die eur weisheit wewist ist. Darauf will ich dieselb handlung pis auf seiner Gn. zukunft weruen lassen etc. [...] Datum zu Augschpurg an der fasnacht Ao. etc. decimo.

Anmerkungen

1
 Nürnberg, StA, Rst. Nürnberg, Ratskanzlei A-Laden Akten 126 Nr. 2, fol. 38b, Konz. Das Schreiben ist für RTA nicht relevant.