Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

[1.] Fortdauer der Reichshilfeverhandlungen, Verdrossenheit der Stände über hohe Zehrungskosten; [2.] Angebliche Reise Hg. Erichs von Braunschweig-Calenberg nach Augsburg.

Augsburg, 3. Mai 1510

Frankfurt, IfStG, RTA Bd. 25, fol. 88, Orig. Pap. m. S.

[1.] Gruß. Lb. Hh., ich weiß euer wißheit necht sonderliches zu schriben, dan man daliget und ratschlaget, wie man gelt mog zuwegen brengen. Das ist alles der handel. Sost halt ich darvor, das kein krieg werd wider die Venedeger. Und ligen die Ff. und ander sthende hie mit grossem unwillen, konden doch nit henwegkomehen. Es ist auch dueher zerong hie und nicht gutz, das man gipt. Wo der handel lang weren welle, muß ich nach witer gelt drachten.

[2.] Ich halt, der Ks. habe gern vel lude bie ehem. Sost vermerk ich necht sonderliches, dan ich hor sagen, Hg. Erigen von Bruneswig kom auch gen Augschporg, daß er den juden helfen mog, daß sie henwegkomehen mogen. Sost haben sie kein holf mogen haben etc. [...] Datum geben uf fritag nach St. Walporgestag Ao. domini 1510.