Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Worms, 13. Mai 1510 (montag nach dem sontag St. Servatiustag)

Frankfurt, IfStG, RTA Bd. 25, fol. 85, Orig. Pap. m. S.

Ist erneut vom Ks. beauftragt worden, in Frankfurt weitere möglicherweise eingegangene Anleihebeträge abzuholen. Frägt an, ob dies der Fall ist und um welche Summe es sich handelt. Wird dann gegebenenfalls kommen, um das Geld in Empfang zu nehmen.1

Anmerkungen

1
 Am 15. Mai 1510 (mitwochs nach dem sontag exaudi) antwortete Frankfurt, daß es bereits nach der Rückkehr von drei Boten mehrere Schreiben an Gf. Philipp von Leiningen-Westerburg geschickt und diesen informiert habe, daß kein Geld erlegt worden sei. Nun sei auch der letzte Bote heimgekommen, doch seither seien ebenfalls keine weiteren Beträge eingegangen. Etlichen Briefen sei zu entnehmen, daß nichts bezahlt werde. Außerdem habe Frankfurt mehr für Boten- und Schreiberlohn ausgegeben als es von Mosbach bekommen habe. Frankfurt, IfStG, RTA Bd. 25, fol. 86a, Konz.