Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Augsburg, 23. April 1510

Würzburg, StA, Würzburger Urkunden 35/32, Orig. Pap. m. S. ( p.r.p.s.; a.m.d.i.p.; Gegenzeichnung: Serntein).

Druck: Gropp, Würtzburgische Chronik, S. 509ff.; Lünig, Reichs-Archiv 7, S. 338.

Ks. Maximilian bekundet, Bf. Lorenz von Würzburg habe dargelegt, daß er seine, seines Hst., Landgerichts und Hgt. zu Franken Privilegien, Rechte und Freiheiten, die ihm vom Ks. bestätigt worden seien, eine Zeitlang ungestört innegehabt und genutzt habe. Mittlerweile hätten jedoch einige Leute in seinem Hst., Landgericht und Hgt. unter Verschweigung der Wahrheit andere Freiheiten erlangt, aus denen ihm künftig Probleme erwachsen könnten. Er habe deshalb ihn (den Ks.) um eine Klärung gebeten. Erklärt demgemäß, daß besagte Freiheiten, falls sie tatsächlich erteilt worden sind, die Privilegien, Rechte und Freiheiten Bf. Lorenz’ keinesfalls beeinträchtigen sollen und gegebenenfalls unwirksam sind. Gebietet allen Reichsuntertanen unter Androhung schwerer Ungnade und der in der Privilegienbestätigung für Bf. Lorenz vorgesehenen Strafen, nicht gegen diese Deklaration zu handeln.