Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Stühlingen, 25. Juni 1510

Innsbruck, TLA, Maximiliana XIV/1510, fol. 60, Orig. Pap. m. S.

Hat Serntein, wie diesem sicher noch in Erinnerung ist, auf dem Augsburger Reichstag darüber informiert, daß der ksl. Landvogt und die Statthalter und Räte im Oberelsaß auf seine Hft. Landsberg ainen vermainten hilfspfenning gelegt und etlich meiner angehörigen gefangengenommen haben. Auf sein Rechtserbieten hin hat der Ks. das Innsbrucker Regiment angewiesen, beide Parteien vorzuladen, zu verhören und eine Entscheidung zu treffen. Außerdem hat der Ks. den Landvogt und die Räte im Oberelsaß in einem zweiten (nicht vorliegenden) Schreiben aus Augsburg aufgefordert, die Gefangenen bis zum Rechtsentscheid gegen Bürgschaft freizulassen. Der Weisung wurde allerdings bisher nicht Folge geleistet, vielmehr wurde dem Boten erklärt, selbst wenn der Gf. ein mit Briefen beladenes Pferd schicke, so kämen die Gefangenen doch nicht frei. Bittet Serntein, dafür zu sorgen, daß die Gefangenen unentgeltlich freigelassen und in ihren Rechten geschützt werden.