Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

ohne Ort, 19. Mai 1510 (pentecosten)

Berlin, GStAPrK, XX. HA, OF 26, pag. 311-312, Kop.

Hat aus dem heute eingetroffenen (nicht vorliegenden) Schreiben des Koadjutors ksl. Mt., unsers allergnst. H., gescheft und euer lieb bedenken zu sunderlichem wolgefallen vernomen. Bittet demgemäß, euer lieb wolle sich nichts yrren noch beschweren laßen und ksl. Mt. gescheft nach auf angesatztem tag zu Leipzig uns, unserm orden und aller teutscher nation zu eren und gutem erscheynen und anschließend gemeinsam mit den Gesandten des Papstes, des Ks., des Kg. von Ungarn und Böhmen und der Reichsstände am Tag in Posen am 24. Juni (Johannis baptiste) teilnehmen. Sollte er vom Ks. keine Zehrung erhalten, wird er ihn damit versehen.

Zettel: Überläßt es auf seine Anfrage hin ihm selbst, ob er mit 12, 15 oder 20 Pferden kommen will. Wichtig ist nur, daß er keinesfalls fernbleibt.