Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

ohne Ort, 12. Februar 1512 (dinstag nach scolastice)

Berlin, GStAPrK, XX. HA, OF 26, pag. 282-283, Kop.

Hat Ludwig von Seinsheim, Landkomtur der Ballei Koblenz, und Heinrich von Knöringen, Landkomtur der Ballei an der Etsch und im Gebirge, abgefertigt. Bittet darum, beiden Glauben zu schenken, als sei er persönlich zugegen.1

Nachschrift: Ein weiteres, auf Heinrich von Knöringen und den Kanzler Dr. iur. utr. Dietrich von Werthern ausgestelltes Kredenzschreiben erging an die EBB von Trier, Mainz und Köln, den Bf. von Straßburg, Kf. Ludwig von der Pfalz, Kf. Friedrich von Sachsen, Kf. Joachim von Brandenburg, Pfalzgf. Friedrich, Hg. Wilhelm von Bayern und Hg. (Ulrich) von Württemberg.

Anmerkungen

1
 Am 1. April 1510 erhielt Seinsheim von Hochmeister Friedrich den Auftrag, am Tag in Posen teilzunehmen, doch kam es dazu aus unbekannten Gründen nicht. Vgl. Limburg, Hochmeister, S. 161.