Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Mühlhausen, 15. Oktober 1512 (freitags nach Dionisii)

Mühlhausen, StadtA, 10/W 1 Nr. 3, fol. 143a, Kop.

Antwortet auf die Bitte Goslars um Mitteilung der Handlung bzw. des Abschieds des jüngstgehaltenen Reichstags, an dem eine Gesandtschaft Mühlhausens teilgenommen hat, es habe einige Briefe des Ks. an Nordhausen übermittelt mit der Bitte, diese auch an Goslar weiterzuleiten.1 Offensichtlich sei dies jedoch nicht geschehen. Aufgrund der ksl. Schreiben erscheine allerdings eine Zusammenkunft der drei Städte unumgänglich. Wird bei dieser Gelegenheit Goslar noch genauer über den Reichstag informieren.

Anmerkungen

1
 Vermutlich befand sich darunter auch das ksl. Mandat mit der Aufforderung zur Stellung der Reiterhilfe für den Bf. von Bamberg, Nr. 1873.