Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

[1.] Schwierigkeiten bei der Erfüllung des ihnen erteilten Auftrags (zur Pfahlbürgerfrage); [2.] Berichterstattung über ihre heutige Audienz beim Ks. durch die bald heimkehrenden Ratsgesandten.

[Köln], 24. August 1512

Orig. Pap. m. S.: Straßburg, AM, AA 336, fol. 85.

Konz.: Ebd., fol. 91a.

[1.] Gruß. Ersamen, lb. Hh., euwer geschriften [Nr. 1776] by bringer diß, an uns geton, haben wir verlesen und fügen euwer wisheit daruf zu vernemen, das wir in dem handel, ir uns bevolhen, bisher allen ernst angekert und auch noch keynen möglichen vlyß darin sparen. Aber dise sach ist also hert angehangen, das sy schwerlich von statt sich verrücken lassen wollen, doch ist sy von den gnaden Gottes etwas mylter worden, dann wir besorgten.

[2.] Uf heut [24.8.12] sind wir wider fur ksl. Mt. bescheiden. Was uns do fur ein antwort begegnet, werdent die Hh., so noch empfangner antwort sich zum furderlichsten wider anheymsch keren, euwer wisheit noch der leng erzelen. Damit bewar Gott der allmächtig euwer strenge, ersame wisheit in seligkeit und wolfart zu allen zyten. Datum ipsa Bartholomei Ao. etc. 12.