Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Nachfrage wegen noch nicht eingetroffener Briefe, Aufforderung zur Mitteilung des Zeitpunkts seiner Heimkehr.

Rothenburg ob der Tauber, 24. Mai 1512

Rothenburg ob der Tauber, StadtA, B 219, fol. 37a u. b und 60a u. b, 2 Kop.

Gruß. Lb. Bm., wir werden bericht, wie ir am jungsten uns etlich brief oder schriften bey ainem marggrefischen boten hieruf zugeschickt habt. Die sind uns aber noch nit zukomen oder geantwurt worden. Deshalben biten wir euch zumal freuntlich, wellet uns in schriften aigentlich berichten bey disem briefzaiger oder ainem andern gewisen boten, so zum schirsten herufreyten oder -laufen wurdet, wie es derhalben gestalt oder was solichs fur schriften und brief sein sampt neuer zeytigung und anderm inhalt unsers vorigen schreybens, an euch beschehen [Nr. 1760]. Und so ir am herufziehen von dem reychstag zu Trier sein werden, wollet uns solichs und an welichen enden ir widerumb uber land reyten wollt, verstendigen. Wollten wir euch knecht und pferd zuschicken und euch in dem allem freuntlich erzaigen. Das begeren wir freuntlich umb euch zu verdienen. Datum montags nach exaudi Ao. etc. 12.1

Anmerkungen

1
 Mit Schreiben vom 12. Oktober 1512 (dinstags nach Dionysy) teilte Rothenburg ob der Tauber Peter von Aufseß (Würzburger Reichstagsgesandter) mit, Bm. Johann Jagstheimer habe berichtet, daß er bei seiner Abreise vom Trierer Reichstag Aufseß darum gebeten habe, Rothenburg in Sachen Reichshilfe gut zu vertreten und den Reichsabschied zu übersenden. Mittlerweile habe Johann Henn, Kanzleischreiber des Bf. von Würzburg, gemäß Aufseß’ Weisung eine Kopie des Abschieds geschickt. Dankt hierfür und erbietet sich zu einer Gegenleistung. Hat Henn für seine Mühe eine Verehrung zukommen lassen. Rothenburg ob der Tauber, StadtA, B 219, fol. 100a, Kop.