Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Übersendung einer Stellungnahme zur ksl. Resolution in Sachen Jülicher Erbstreit, Weisungen für das weitere Vorgehen.

Weimar, 25. Mai 1512

Kop.: Dresden, HStA, GR, Loc. 8800/1, fol. 124a u. b; Weimar, HStA, EGA, Reg. C Nr. 902, fol. 14a u. b.

[1.] Gruß. Wirdigen, hochgelerten, lb. andechtigen, getreuen und rete, nachdem ir uns itzund geschriben [vgl. Nr. 1596] mit uberschickung etlicher artikel, die röm. ksl. Mt., unser allergnst. H., in der gulchischen sachen hat stellen, die Kff., Ff. und stenden des hl. Reichs, itzo zu Trier versammelt, furhalten lassen [Nr. 1159], welche artikel den stenden wol gefallen, wie dann die verzeichnis [Nr. 1161] inhelt, der wir euch hirmit widerumb gloubwirdig abschrift schicken etc., haben wir alles inhalts vernomen. Nun habt ir wol zu achten, weyl wir nicht wissen, wurauf in der gute sol gehandelt werden ader was des von Cleve vermeynte gerechtigkeit ist, wie wir wol in solche artikel willigen mögen, aber gleychwol, domit die sach nit verzogen, wir auch ksl. Mt. willefarn, so schicken wir euch hierinnelygend ein verzeichnis [Nr. 1599]. Laut desselben wollet auf berürte artikel ksl. Mt. antwort von unser wegen und, ob es begert wurde, auch in schriften ubergeben und, so ir es fur gut ansehen wirdet, solche unser antwort Kff., Ff. und stenden oder etlichen aus inen, bey welchen ir es fur fruchtpar achtet, auch berichten. Und so euch etwas in der gute furgehalten würd, wenn ir das uns mit ichte leydlich achtet, so wollet das an uns zu gelangen annehmen, unsern willen und gemüte darauf zu erlernen. So aber in der gute oder durch erkentnis die sach nit entschaft erreycht, auch geweygert wurde, die belehnung zu tun, so wollet zuletzt bitten, euch bekentnis zu geben, das ir die lehen an unser stat zu unser gerechtigkeit abermals gesucht und gebeten hettet. Und wollet in den und andern unsern sachen guten vleis furwenden, wie ir zu tun wist, und was euch begegnen wirdet, uns furderlich und unverhalten zu erkennen geben. In dem geschiet uns zu gefallen, in gnaden zu erkennen. Datum Wymar am dinstag Urbani Ao. 1512.