Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Trier, 14. April 1512

Wien, HHStA, RK, Maximiliana 27 (alt 20) 1512 Apr., fol. 48a u. b, Konz.

Gerlach von Niederisenburg hat dargelegt, daß vor einiger Zeit Johann von Lunen, gen. More, mit einem großen Zug Bewaffneter in seine Lande eingefallen und gewaltsam gegen seine armen Leute vorgegangen sei, außerdem während dieser Tat im Widerspruch zur kgl. Reformation, zur Goldenen Bulle und zum Landfrieden einen Fehdebrief übersandt habe. Gerlach von Niederisenburg hat deshalb darum gebeten, Johann von Lunen in die Acht und Aberacht zu erklären. Da es ihm als Ks. gebührt, derartige gewalttätige Handlungen zu bestrafen, befiehlt er den Adressaten, den Kammerprokuratorfiskal Christoph Müller zu veranlassen, gemäß der Reichsordnung die Acht und Aberacht gegen Johann von Lunen zu verhängen.