Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Köln, 6. Oktober 1512

Wien, HHStA, RK, Maximiliana 28 (alt 21b) 1512 Okt., fol. 39a, Konz. (am Schluß des Stückes: An die rete, so in des camergerichts sachen (korrigiert aus: mengeln) zu handln verordent sein).

Da Gf. Adam von Beichlingen mit verschiedenen Angelegenheiten, die aus der in Köln gefällten ksl. Entscheidung im hessischen Konflikt (Nr. 1244) resultieren und seine Gemahlin (Katharina) betreffen, beschäftigt ist und sich deshalb nicht um das Reichskammergericht kümmern kann, hat er darum gebeten, ihn noch eine Zeitlang (als Beisitzer) freizustellen. Dieweil ir nu in den mengeln und geprechen unsers camergerichts zu handln verordent seit, so begern wir an euch1, ir wollet in solchem eurm gutbedunken nach handln und in umb unsern willen dermassen bevolhen haben, damit er in solhen seinen sachen nicht verhindert, auch im kain geferlicher verzug seins ausbeleibens von dem camergericht zugemessen werde.

Anmerkungen

1
 Die Namen der Kommissare sind genannt in Nr. 1561 [16.].