Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Stuttgart, 12. Oktober 1512 (zinstag nach Dionisii)

Kop.: Stuttgart, HStA, Hausarchiv, G 41 Bü. 1, fol. 29a.

Konz.: Ebd., fol. 28a u. b.

Hat bei seiner Heimkehr eine (nicht vorliegende) Instruktion des Ks. vorgefunden, die dessen Räte Gf. Franz Wolfgang von Zollern und der Tresorier Jakob Villinger in seiner Abwesenheit seinen Räten übergeben haben. Darin ich gn. willen, so euer ksl. Mt. mich in ir dienst begert anzunemen etc., vernomen hab. Womit nun euer ksl. Mt. ich möcht dienen ungespart mins vermögens, darzu bin ich in aller undertenigkait willig. Hat deshalb die beiden ksl. Räte schriftlich ersucht, unverzüglich zu ihm zu kommen. 1 So will ich diensts halben mit inen handeln und, was ich kan und mag, darin also underteniglich mich vernemen lassen und halten, der hoffnung, euer ksl. Mt. werden darab gn. gefallen haben. Über das Ergebnis der Verhandlungen wird er den Ks. unverzüglich unterrichten. Dann wo es euer ksl. Mt. nach irem willen zustünd, wer ich sonder hoch erfreut. Was ich darzu dienen meinem vermögen nach mit lyb und gut kunde, bin ich in aller gehorsam willig. Bevilhe euer ksl. Mt. mich in aller undertenigkait, ouch mit gnaden zu bedenken.

Anmerkungen

1
 Das entsprechende Schreiben Hg. Ulrichs an Jakob Villinger aus Stuttgart vom 12. Oktober 1512 in Stuttgart, HStA, Hausarchiv, G 41 Bü. 1, fol. 28b, Konz.