Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Köln, 11. August 1512

Innsbruck, TLA, Urkunden I Nr. 4371/2, Orig. Pap. m. S.

Der Ks. hat dem Regiment zu Innsbruck in seinem Antwortschreiben (Nr. 1363) seinen Willen in der Streitsache zwischen Bf. (Wilhelm) von Straßburg und dem Regiment zu Ensisheim kundgetan. Und das, so ksl. Mt. bisher in der sachen Strasburg betreffend gehandlt, hat sein Mt. allain darumb getan, das sein ksl. Mt. von demselben Bf. gar treffenlich ersuecht ist worden, und sonderlich so hat er von dem reichstag wegziehen wellen. Der Ks. würde es begrüßen, wenn besagter Konflikt auf dem Tag in Straßburg am 24. August (Bartholomei) beigelegt oder zu einem entlichen austrag verfaßt würde. Das aber ir ksl. Mt. zu demselben austrag gepfendt sol komen, dasselb, vermaint ksl. Mt., sey auch nit zimlich. Der Ks. wünscht, daß die Abgesandten des Innsbrucker Regiments auf dem Straßburger Tag nach ihrem Gutdünken handeln. Das Ergebnis wird er auf alle Fälle akzeptieren.