Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Zusage über die nur einjährige Laufzeit der bewilligten Reichshilfe, den Anfangs- und Endtermin dieser Laufzeit sowie die Verrechnung des Reichsanschlags mit der ihm gegebenen Anleihe.

Augsburg, 22. Mai 1510

Orig. Perg. m. S. ( p.r.p.s.; a.m.d.i.p.; Gegenzeichnung: Serntein): A) Würzburg, StA, Mainzer Urkunden Geistlicher Schrank 27/64.

Konz.: B) Innsbruck, TLA, Maximiliana I 44/19 II. Teil, fol. 90a-91a.

Wir, Maximilian etc., tun kunt allermeniglich: Als uns Kff., Ff. und andere stende des Reichs, alhie uf gegenwurtigem reichstag versamelt, ein tapfere, werende hilf gegen den Venedigern zugesagt haben nach laut und inhalt unsers ksl. abschieds, derhalben aufgericht [Nr. 125], des datum stet alhie zu Augspurg auf aden 22. tag des monets May–a nach Cristi, unsers Herrn, geburde fünfzehnhundert und im zehenden, unser reiche des röm. im 25. und des hungerischen im 21. jaren, und aber in gemeltem abschide die zeit, wie lang solich hilf weren sol, auch die somma und anzal des volks zu roß und fueß nit ausgedruckt noch bestimbt, bekennen wir, das uns doch solich hilf zu roß und fueß nit lenger dann ain jar lang, als nemlich zwelf monat fur dasselb jare gerechent, zu tun und die anzal nit höher, dann sovil ainem yeden in sonderhait in dem anslag, alhie durch die stende des Reichs deshalb gemacht und aufgelegt [Nr. 123], von den gemelten stenden zugesagt und gewilligt ist, in der gestalt, das ein yeder der stende fur solich sein aufgelegt anzal zu roß und fueß so vil gelts, als ime gebüret, an der ende ains, wie das der obgemelt unser abschide ausdruckt, erlege und bezale, welich jar sich uf St. bJohannstag zu sunewenden schirist [24.6.10]–b anfahen und darnach auf desselbigen c St. Johannstag–c des 11. jars der myndern zale enden und ausgeen sol. Dieselb hilf wir auch also von inen zu dank und gn. gefallen angenomen und bewilligt haben, den stenden das, so uns etlich derselbigen nechst gelihen haben, an iren yetzigen anslegen dauf das letst zil–d abzuziehen. eOb aber ains anlehen mer, dan der letst termyn ertraget, seyn würde, alsdan sol das ubrig im ersten termyn auch abgezogen werden.–e Und tun das in craft dits briefs mit urkunt, geben in unser und des Reichs stat Augspurg am 22. tag des monets May nach Christi geburde 1510, unser reiche des röm. im 25. und des hungrischen im 21. jaren.

Anmerkungen

a
–a B korrigiert aus: N. tag.
b
–b B korrigiert aus: Jacobstag des hl. aposteln [25.7.10].
c
–c B korrigiert aus: aposteln tag.
d
–d B am Rand hinzugefügt.
e
–e B am Rand unter mehrfachen Korrekturen hinzugefügt.