Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Weimar, 3. August 1512 (dinstag nach ad vincula St. Petri)

Orig. Pap. m. S.: A) Weimar, HStA, EGA, Reg. A Nr. 199, fol. 73.

Kop.: B) Ebd., Reg. E Nr. 58, fol. 104a u. b.

Übersenden einige heute eingetroffene Schreiben ihrer Räte in Köln, in denen es unter anderem um die Erfurter und die Jülicher Angelegenheit geht, mit dem Auftrag, darüber zu beraten und sie, soweit es ihnen erforderlich erscheint, auch den Räten Hg. Georgs zur Kenntnis zu geben.

Schicken außerdem verschiedene (nicht vorliegende) Briefe des hessischen Regiments, von denen aus Zeitgründen keine Abschriften angefertigt werden konnten. Sollen auch davon den Räten Hg. Georgs auf Verlangen Kopien geben und sich mit ihnen besprechen, was diesbezüglich zu tun ist.

Fügen auch noch die Kopie einer Schrift des Ks. zur Jülicher Angelegenheit (evtl. Nr. 1177) bei, die wir unsern halb nit fur ungnedig ansehen, wo der also volg beschee. Wir achten aber bey uns, das ksl. Mt. des von Cleve halb anzaig tut, die irer Mt. fast schimpflich, in dem, als solt ir Mt. bey ym nit antwurt erlangen mogen.a

Anmerkungen

a
 B folgt folgt am Rand hinzugefügt: Wir achten aber bei uns, daz ksl. Mt. des von Cleve halb anzeige tut, als solt ir Mt. bey ime nit antwort haben erlangen mogen. Derhalb wir verhoffen sein, weyl ir Mt. solchen verzog nit dulden mag, ire Mt. werd sich wider uns, ab wir nit alweg tun, was Menz und Erfurt unbillich bei uns suchen und wir nit willigen, auch nit bewegen lassen, weyl wir doch bisher, sovil moglich, ksl. Mt. begern in diser sachen verfolgt haben.