Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Trier, 31. Mai 1512 (montag nach dem hl. pfingsttag)

Erfurt, StadtA, 1-0/A IX 370 vol. II, Prod. 50, Orig. Pap. m. S. (Vermerk auf der Rückseite: Diese schrift ist ime rate verlesen wurden sonnabents nach corporis Christi Ao. etc. XIImo [12.6.12]).

Sieht sich gegenwärtig durch mancherlei gewerbe, ufgebot und entpörung veranlaßt, in seinem Ft. Rüstungsbefehle zu erlassen, um sich und die Seinen vor Gewaltakten zu schützen. Obwohl er von niemandem etwas Ungutes erwartet und auch nicht glaubt, daß die Ff. von Sachsen wider ksl. Friedgebot und Ladung etwas gegen Erfurt unternehmen werden, so erscheint es ihm doch ratsam, für alle Eventualitäten gerüstet zu sein, um nicht am Ende doch durch Untätigkeit Schaden, Hohn und Spott auf sich zu ziehen.