Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Weimar, 11. Mai 1512

Weimar, HStA, EGA, Reg. G Nr. 207, fol. 113a-114a, Konz.

Antwortet auf ihre (nicht vorliegende) Mitteilung, daz sich der EB zu Meinz mit seinem anhang understeen solle, uns beswerlich in ksl. Mt. zu tragen, ire Mt. zu bewegen, gescheft wider uns ausgeen zu lassen und forige handlung damit aufzuheben, sie sollten beim Ks. darauf hinwirken, daß dieser dem Ersuchen des EB nicht statt gibt und sich nicht gegen ihn (den Kf.) bewegen läßt, sondern ihm die Möglichkeit einräumt, seine Unschuld darzulegen, ihn im übrigen beim Augsburger Abschied (Nr. 158), den nachfolgenden Mandaten (Nr. 172, 174) und allem anderen, was in der Erfurter Sache ergangen ist, bleiben läßt. Ist nach wie vor bereit, sich vor dem Ks. oder anderen gebührlichen Instanzen etwaigen Ansprüchen des EB von Mainz oder der Erfurter zu stellen. Ersucht sie um ihren Einsatz für seine Belange.